Darstellende Kunst

Performative Installation / Burgenländische Tanztage 2023

„SKINS“ soll ein skulpturales Setting mit Sound, Video und Live-Performances verbinden. Das Projekt wird schrittweise entwickelt. Es wird von D.ID dance identity mit einer Performance Residency am choreografischen Zentrum Burgenland/Eisenstadt unterstützt, außerdem begleitet die Choreografin Liz King den Prozess mit Mentoring. Nach einer zweiten Arbeitsphase im Herbst wird die performative Installation im November 2023 im Rahmen der burgenländischen Tanztage zur Aufführung kommen. Das Projekt soll ein erweitertes skulpturales Feld erzeugen, das sich permanent verändert, verlagert und umbildet.

Es entsteht vor dem Hintergrund einer Auseinandersetzung mit der Geschichte der Medizin, der Entwicklung medizinischer Instrumente und diagnostischer Technologien. Das Thema des Sichtbarmachens und Eingreifens in eine ana- tomische Struktur ist hier zentral. Die skulpturalen Objekte dienen als Instrumente, um den Körperraum auszuloten. Die Performer*innen verwenden die Objekte nicht funktional, sondern treten mit ihnen in ein Resonanzverhältnis. Während der Performance sollen Form- und Materialqualitäten der Objekte von den Tänzer*innen wahrgenommen und in ihre Körper übertragen werden.

Die Körper erweitern sich also durch Auseinandersetzung mit den Skulpturen, wie durch neue Organe werden neue Bewegungs-und Aktionsmöglichkeiten eröffnet.

Das Projekt will einen installativen Rahmen erschaffen, in welchem Bezüge zum Selbst wie zu Anderen verhandelt werden können. In einem bewusst entschleunigten Zeitmodus und in einem Bewusstsein, das sich bestehenden Normierungen widersetzt. Es geht darum, mit unserer belebten und unbelebten Umgebung in Resonanz und Austausch zu treten. Kunst wird mit dem ganzen Körper betrachtet, performativ übersetzt und als unmittelbare Erfahrung einem interessierten burgenländischen Publikum zugänglich gemacht.

Das Projekt überzeugt künstlerisch und ist in seiner Konzeption durch Interdisziplinarität und Vernetzung absolut „heutig“.

Die Burgenland-Stiftung Theodor Kery unterstützt dieses interessante und innovative Vorhaben.