Digitalisierung und Innovation

Hirn- und Muskelschmalz

Bei FOR SPORTS handelt es sich um ein burgenländisches Unternehmen, dessen Projekt zukunftsträchtige und gesellschaftlich hoch relevante Themen anspricht: Sport, ein gesundes Zusammenspiel von Geist und Körper, sowie das Profitieren von neuen Technologien im Schul- und Freizeitbereich – auch für Sportler:innen mit Behinderung. Gemeinsam mit Lehrer:innen und Kindergärtner:innen werden gemeinsam Denksportaufgaben für die jeweilige Altersgruppe entwickelt. Sport in Kombination mit digitaler Gamification hat nicht nur positive Auswirkungen auf die Gesundheit der Kinder, sondern kann auch bei der Integration eine große Stütze sein. Da im Sport alle Bewegungs- und Lernprozesse vom Gehirn gesteuert werden, ist es auch für Kinder sinnvoll, dieses zu trainieren, um schnellere und größere taktische, koordinative und technische Fortschritte machen zu können.

Gemeinsam mit seinem Team hat es Marc Payer geschafft, ein Hightech-Sportprodukt zu entwickeln, das universell einsetzbar ist. Sportler aller Leistungsklassen trainieren ihre Motorik, Koordination, Schnellkraft und Sprungkraft auf höchstem Niveau. Die messbaren Ergebnisse lassen sich in einer Community optimal vergleichen und erhöhen damit die Leistungsbereitschaft. Payer: „Wir können hier einen gesellschaftlich positiven Impact erzielen und die Menschen wieder für Sport begeistern! Der entscheidende Faktor ist, dass die Generation Z nicht durch Zwang zum Sport getrieben werden kann, sondern nur durch eigene Motivation. Hier kann Gamification, welche sonst das Gegenteil bewirkt, positiv eingesetzt werden, um genau diese Ziele zu erreichen.“

Im Lauf des Projektes sollen viele Schulen und Kindergärten von FOR SPORTS-Vereinsmitgliedern besucht werden und gemeinsam mit dem Lehrpersonal Spaß an Bildung und Bewegung vermitteln. Die FOR SPORTS Reaction Pads sollen Kinder und Jugendliche spielerisch zu mehr Bewegung verhelfen und dabei auch durch unterschiedlichste Denk-Aufgaben in Sachen Bildung unterstützen. Im Vordergrund stehen bei dem Projekt komplexe Bewegungsmuster und Reaktionen auf spielerische Art, mit einem breiten Übungsspektrum und diversen Wettbewerben zu trainieren. Ähnlich wie bei Computerspielen steigert man durch das kontinuierliche Training das eigene Level und kann neue Highscores erzielen.

Die Burgenland-Stiftung Theodor Kery unterstützt diesen innovativen Weg.