Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Freude am Freuraum

Die FreuRaum eG ist eine Genossenschaft mit 145 Mitgliedern, die in Eisenstadt ein Café / Restaurant als Social Business betreibt. 2018 wurde die Genossenschaft gegründet, im Juni 2019 das Lokal eröffnet. Ab 2023 wird der FreuRaum als gemeinnütziges Beschäftigungsprojekt mit fixem AMS Vertrag geführt. Der FreuRaum liegt im Herzen von Eisenstadt, an durchschnittlichen Tagen besuchen 70-80 Gäste das Lokal. Derzeit sind 12 Mitarbeiter:innen beschäftigt. Einige fix als sogenannte Schlüsselarbeitskräfte. Einige befristet als sogenannte Transitarbeitskräfte. Sowie eine Praktikantin im Rahmen einer überbetrieblichen Lehre. Um den integrativen Aufgaben gerecht zu werden, unterstützen Buddies und sogenannte Freuwillige die Auszubildenden vor allem beim Deutsch lernen, aber auch beim Bewältigen von Lernstoff und alltäglichen Problemen.

FreuRaum ist für die Betreiber:innen ein Lebensprojekt. Ein Ja zum Leben auf allen Ebenen. Ein Ja zum Körper, ein Ja zum Geist, ein Ja zur Seele. Ein Ja zu unseren Wurzeln und ein Ja zu unseren Flügeln. Wir wollen in einer Zeit der Grenzziehungen Räume schaffen, in welchen vorurteilsbewusste Begegnung möglich ist; Räume für Genuss und Ge- spräch, Kunst und Kultur, Talente und Teilhabe, alte Möbel und neue Denkungsarten. Das Team distanziert sich von den Ideen des Kapitalismus und Neoliberalismus und fühlt sich einer Ökonomie verpflichtet, die dem Gemeinwohl dient. Der FreuRaum bietet regionale Produkte aus vorzugsweise biologischer Landwirtschaft zu fairen Preisen an. Das Credo der FreuRaum-Aktivist:innen: „Wir vermeiden überflüssiges Verpackungsmaterial und wollen so wenig Müll wie möglich hinterlassen. Der Wegwerfgesellschaft begegnen wir mit einem Reparatur-Café. Wir kochen täglich frisch mit regionalen und saisonalen Produkten – vegetarisch und/oder vegan, nur zu besonderen Anlässen fleischlich. Wir empfinden Gesundheit und Genuss als Einheit.“

Das Zusammenrücken von Menschen erscheint als dringende Notwendigkeit. Alle FreuRaum-Ziele sind menschenfreundlich und naheliegend

Der Raum für Freude aller Art geht einen nachhaltigen Weg in vielerlei Hinsicht und wird dabei von der Burgenland-Stiftung Theodor Kery gerne begleitet.