Europapreis

Europa im Herzen

Christa Prets ist ein großes Vorbild für ihre Mitbürger:innen, besonders für Frauen. Sie hat mit ihrem bisherigen Lebensweg gezeigt, dass konsequentes Engagement für Ideen auch Früchte trägt und dass man mit Optimismus und Beharrlichkeit viel bewegen kann. Prets ist eine Frau, die sich besonders für Gleichberechtigung einsetzt, die EU aktiv mitgestaltet und sich den Werten der Europäischen Union und der Idee eines starken Europa verschrieben hat. Ihr Beispiel macht anderen Menschen Mut, sich politisch zu engagieren. „In einer globalisierten Welt haben kleine Staaten alleine keine Chance“, ist Prets überzeugt. Für sie ist Union nicht nur ein Wirtschafts-, sondern vor allem auch ein Friedensprojekt. Christa Prets war von 1991 bis 1994 Bürgermeisterin in Pöttsching, von 1994 bis 1999 Mitglied der Landesregierung, danach zehn Jahre Mitglied im EU-Parlament. Neben dem beruflichen Engagement habe immer das Ehrenamt an oberster Stelle gestanden. Kultur und Bildung, Jugend, Medien und Sport sowie die regionale Entwicklung bieten bis heute ein breit gefächertes Aufgabenfeld, das zahlreiche ehrenamtliche Funktionen nach sich zog. Anlässlich der Überreichung des Rosa Jochmann-Preises für Frauen, Antidiskriminierung und Gleichbehandlung erklärte die Laudatorin Kristina Schaberl, ehemalige Mitstreiterin der Europaparlament-Abgeordneten Prets: „Sie setzte sich für Betroffene ein, die im politischen Alltag kaum Gehör fanden. Ob im Kampf gegen Frauen- und Kinderhandel oder gegen die Diskriminierung von Minderheiten. Sie setzt sich für Themen, die einem unter die Haut gehen, für Themen, die niemanden kalt lassen, ein.“ Prets hat mit ihrer Begeisterung viele Menschen ermutigt, sich für ein Europa der Offenheit, Toleranz und Akzeptanz einzusetzen, und sie mit ihrem „Europa-Geist“ angesteckt.

Die Burgenland-Stiftung Theodor Kery bedankt sich bei Christa Prets für ihren unermüdlichen Einsatz für die EU mit dem Euroapreis.