Eugen Horvath Wirtschaftspreis

Ein Vierteljahrhundert Licht-Revolution

Schon heute an den Lichttechnologien von morgen arbeiten: Diesem Grundsatz verschreibt sich LUMITECH seit 1997 im südburgenländischen Jennersdorf. In Zeiten steigender Energiepreise sind energiesparende Lösungen auf allen Ebenen gefragter denn je. Der Reduktion des Ressourceneinsatzes kommt bei LUMITECH seit Jahrzehnten hohe Bedeutung bei. Die für LUMITECH wichtigsten Parameter sind Kundenverständnis, klare Kommunikation, Transparenz in Entwicklung und Fertigung sowie Liefertreue. Zur Gewährleistung der höchsten Qualitätsansprüche fertigt LUMITECH ausschließlich in Europa.

Das einstige Start-up entwickelte sich zu einem extrem erfolgreichen Leit-Betrieb für Lichttechnologie, Beleuchtungs- und Lichtlösungen. Die Vertriebspartner beschränken sich nicht nur auf Europa, sondern sind mittlerweile auf der ganzen Welt zu finden. Eingebunden in ein internationales Umfeld mit Zweigstellen in Wien, Zürich und München ist LUMITECH heute einer der international führenden Hersteller zukunftsweisender LED-Systeme.

Eigentümer und Geschäftsführer, Dr. Stefan Tasch, der als junger, motivierter und innovativer Entwickler startete, hat in 25 Jahren ein Vorzeige-Unternehmen mit Hauptstandort Burgenland geschaffen und bietet vor allem jungen und technisch interessierten Menschen innovative Jobaussichten

Die Burgenland-Stiftung Theodor Kery würdigt die Leistungen und das Engagement von Dr. Tasch und verleiht ihm den Eugen Horvath Wirtschaftspreis 2023.