Bildende Kunst

Ausstellung im Elternhaus-Garten und Netz

Künstler*innen sind immer auf der Suche nach neuen Ausdrucksformen und neuen Formaten. Auch die Bildende Kunst bekam durch die pandemischen Ereignisse der vergangenen Jahre den Anstoß, neue Wege zu suchen, um an ihr Publikum zu kommen. Florian Lang entwickelte jetzt die Idee einer ortsunabhängigen Ausstellung seiner Arbeiten: im Garten des Elternhauses und im Internet.

Im Sommer 2022 kam es zu folgender Projekt-Idee: Lang: „Ich würde gerne zurück zu meinen Wurzeln gehen und dort eine Ausstellung organisieren – im Garten meines Elternhauses. Für diese Ausstellung in dem mauerlosen Garten habe ich ein modulares Display entwickelt, eine Holzkonstruktion, die raumunabhängig errichtet werden kann.“

Der Garten seines Elternhauses ist ca. 300 m lang und 20 m breit. In der Mitte befindet sich eine große Wiese mit einem leicht erhöhten Plateau und einem 360 Grad Blick auf Stinatz und die umliegenden Wälder. Natürlich möchte Lang dieses Projekt auch der Öffentlichkeit zugänglich machen. Allerdings rein digital in den Sozialen Medien und über die Presse. Diesmal bekommen alle anderen nur Fotos vom Event zu sehen. Wie bei vielen anderen Künstlern auch, wurden in den letzten Jahren einige von Langs Ausstellungen Opfer der Pandemie-Beschränkungsmaßnahmen. Darüber sehr enttäuscht, konnte er nur Fotos von den Ausstellungen in den Sozialen Medien präsentieren. Zu seiner Überraschung stellte er aber fest, dass diese Ausstellungen trotzdem sehr erfolgreich waren.

Selbstverständlich ist eine gute fotografische Dokumentation ausschlaggebend für eine breite Erreichbarkeit. Er denkt aber, dass die spezielle Lage der Wiese in Kombination mit dem Display und der Präsentation der Bilder, perfekte Voraussetzungen bietet, um das zu gewährleisten. Lang hofft, mit diesem Projekt trotz physischer Absenz, viele Menschen zu erreichen. Schließlich ist Isolation für jeden von uns, wenn auch auf unterschiedlichen Ebenen, in den letzten Jahren zu einem sehr präsenten Thema geworden.

Das Projekt von Florian Lang nicht nur innovativ, sondern geht auch einen neuen Weg der Kunstvermittlung. Ein starker Burgenlandbezug ist gegeben und das Projekt wird sicherlich über die Grenzen des Burgenlandes hinaus weite Beachtung finden.

Die Burgenland-Stiftung Theodor Kery unterstützt dieses kreative und innovative Projekt.