Krisenteam für unbegleitete unmündige Flüchtlinge

„Jedem Kind ein liebevolles Zuhause" – so lautet seit über 70 Jahren die Grundidee von SOS-Kinderdorf. Ein liebevolles Zuhause kann auch ein kurzfristiges Dach über dem Kopf sein, ein warmes Bett, regelmäßige Mahlzeiten, ein sicheres Umfeld, eine liebevolle Ansprechperson, wo man ohne Angst und Sorge Kind sein darf. So wie derzeit in Stegersbach, wo die Gästehäuser des Landes Burgenland Zuflucht für Kinder und Jugendliche bieten, die seit Sommer 2021 vermehrt an der Grenze aufgegriffen werden. SOS-Kinderdorf Burgenland hat im August 2021 ein SOS-Krisenteam aufgestellt, um diesen jungen Menschen mitten in der Krise und in der Not beizustehen.

Da die vom Land für die Betreuung vorgesehenen Platzkapazitäten ausgeschöpft sind, hat das Land Burgenland das SOS-Kinderdorf gebeten, die Krisenunterbringung zu übernehmen. Seit August 2021 steht das SOS-Krisenteam rund um die Uhr der Kinder- Jugendhilfe zur Verfügung. Diese Krisenintervention beinhaltet die Aufnahme, Gesundheitscheck, Erstausstattung, Erstaufnahme in Traiskirchen und die Einleitung für die Familienzusammenführung oder die Vorbereitung für die Fremdunterbringung in anderen Einrichtungen, innerhalb oder außerhalb des SOS-Kinderdorfes. Bei den meisten unmündigen Flüchtlingen geht es um Familienzusammenführungen in ganz Europa. Das ist begleitet von Gesprächen mit Internatsleitung, Polizei, Rotes Kreuz Tafel, örtliche Polizei und anderen Stakeholdern.
Diese Aktivitäten sind sozial treffsicher und erreichen Kinder, die wirtschaftlich, sozial und psychisch besonders vulnerabel sind.

Die Burgenland-Stiftung Theodor Kery fördert dieses vorbildliche Vorhaben und würdigt damit auch das Engagement von „SOS Kinderdorf – Krisenteam“.