Kegelsport auf höchster Ebene

Seit drei Jahrzehnten hat der SKC Kleinwarasdorf seine Kegelbahn im Gasthaus Janits. Zurzeit besteht der Verein aus vier Mannschaften mit insgesamt 34 aktiven Spieler/innen. Die aktuelle Bilanz des Vereins kann sich durchaus sehen lassen: Die Kleinwarasdorfer Damen befinden sich in der Bundesliga (2.höchste Spielklasse in Österreich). Eine Herren-Mannschaft ist zurzeit Herbstmeister in der höchsten Spielklasse Österreichs (Superliga Herren). Weiters gibt es Mannschaften in der Herren Landesliga Burgenland sowie in der Aufbauliga Burgenland.

Dort versucht man, die Nachwuchskegler an den Meisterschaftsbetrieb zu gewöhnen und auf höhere Aufgaben vorzubereiten. Das geht natürlich nur mit regelmäßigem Training, das jeden Sonntag abgehalten wird, sofern es die pandemischen Umstände und deren Verordnungen zulassen. Dazu wird der Nachwuchs regelmäßig zu den Jugendturnieren des Kegelverbandes und dem Schüler- und Jugend-Cup entsendet und dabei betreut.

Zurzeit sind neun Jugendliche im Verein gemeldet. Nachwuchsförderung ist dem Verein sehr wichtig, da sie den Club auch zukünftig mit aktiven Kegler/innen versorgt. Der Kegelsport ist außerdem eine Bereicherung für die Kinder und Jugendlichen im Dorf und den umliegenden Gemeinden. Der Verein ist im Dorfleben stark verankert und veranstaltet mehrmals im Jahr diverse gesellschaftliche Aktivitäten.

Der Sportkegelklub Kleinwarasdorf betreibt Top-Kegelsport: Die Herren in der 1. und die Frauen in der 2. Bundesliga sind burgenländische Repräsentanten auf höchster Ebene dieses Sports.

Die Burgenland-Stiftung Theodor Kery honoriert und fördert diese außergewöhnlichen Leistungen.