Naturwissenschaft

HPV-Impfung gegen Krebs

Vier von fünf Personen infizieren sich im Laufe ihres Lebens - meist unbemerkt - mit HPV (Humane Papillomviren). In den meisten Fällen heilt eine Infektion mit HPV wieder ab und bildet sich innerhalb weniger Jahre zurück. Bei 10 % aller Infizierten kommt es allerdings zu einer andauernden Infektion, die langfristig zu Zellveränderungen und Krebserkrankungen führen kann.

Der HPV-Neunfach-Impfstoff ist gegen 9 HPV-Typen wirksam und zugelassen für die Vermeidung von Genitalwarzen, außerdem Krebsvorstufen und Krebs des Gebärmutterhalses, der Scheide, der Vulva und des Anus. Jeder profitiert von der Impfung – Buben, Mädchen, Männer, Frauen, doch sind zu wenige Menschen gegen HPV geimpft. Die Durchimpfungsrate liegt bei niedrigen 40 Prozent.

Ein Grund für die geringe Inanspruchnahme der Impfung sind auch die hohen Kosten. Deshalb war es der Krebshilfe Burgenland ein Anliegen, die Impfdosen kostengünstiger anzubieten.
So wurde im Jahr 2019 nach langwierigen Verhandlungen die erste HPV-Impfaktion für Jugendliche und Erwachsene von der Krebshilfe Burgenland initiiert, nach einer durch die Pandemie bedingten Unterbrechung wurde die HPV-Impfaktion mit 1.6.2021 fortgesetzt und läuft bis 31.12.2022. Jugendliche (ab 19 Jahren) und Erwachsene mit Hauptwohnsitz im Burgenland können an der HPV-Impfaktion (bis 31.12.2022). teilnehmen. Durch die Initiative der Krebshilfe Burgenland, in Kooperation mit dem Land Burgenland, Ärztekammer Burgenland, der Apothekerkammer Burgenland und der Herstellerfirma, wird der Impfstoff deutlich billiger angeboten. Ziel dieser Initiative ist es, jeder Burgenländerin und jedem Burgenländer die Möglichkeit zur HPV-Impfung zu geben, um sich damit vor Krebs und vor zahlreichen Krebserkrankungen zu schützen

Die Burgenland-Stiftung Theodor Kery unterstützt dieses immens wichtige Vorhaben.