Darstellende Kunst

Contemporary Contemplations - Burgenland Edition

Das Projekt „Contemporary Contemplations – Burgenland Edition“ rückt das Violoncello als Soloinstrument in den Vordergrund. Innerhalb mehrerer Monate werden dabei bereits vorhandene Werke burgenländischer Komponistinnen und Komponisten recherchiert, erforscht und erarbeitet. Parallel dazu sollen in Zusammenarbeit mit dem Verein KIBu - Komponisten und Interpreten im Burgenland – neue Solostücke für Violoncello entstehen. Der Fokus soll dabei auf den vielfältigen klanglichen und unzähligen spieltechnischen Möglichkeiten des Violoncellos liegen und dieses zeitweise von seinem „Image“ des lyrischen und sanften Streichinstruments lösen.

Das Endresultat soll im Rahmen eines Gesprächskonzerts in einem burgenländischen Konzertsaal aufgeführt werden. Das Ziel dabei ist besonders die Verbreitung von zeitgenössischer Musik, die Erklärung der kompositorischen Intentionen im Rahmen des Gesprächskonzerts und das Näherbringen neuer Kunst. Das Publikum soll breit gefächert sein. Einerseits soll das Projekt einen pädagogischen Mehrwert bringen, indem junge Musikerinnen und Musiker dazu inspiriert werden, sich mit zeitgenössischen Spieltechniken zu befassen. Andererseits soll sich das Projekt auch an „fachfremdes“ Publikum richten und aufzeigen, dass zeitgenössische Werke keinesfalls ausschließlich für Zuhörerinnen und Zuhörer mit musikalischem Background verständlich oder genießbar sind, sondern auch großes „Unterhaltungspotential“ haben. „Contemporary Contemplations – Burgenland Edition“ soll somit in vielerlei Hinsicht Barrieren brechen, Schaffensprozesse anregen, Zusammenarbeit fördern und das Burgenland zum zentralen Punkt neuer kreativer Denkansätze machen.

Die Burgenland-Stiftung Theodor Kery unterstützt dieses interessante und innovative Vorhaben, da dadurch eine sinnvolle Nachhaltigkeit entsteht.