Wirtschaftsehrenpreis Szegner

Die Firma wurde im Jahre 2004 von Gerald Szegner gegründet und beschäftigt mittlerweile rund 85 hochqualifizierte Mitarbeiter, die im Jahr um die 200 Anlagen installieren. Das Engagement des Unternehmens liegt darin, Wünsche und Anliegen der Kunden rasch und bestmöglich zu erfüllen.

Als zuverlässiger Partner für Biomasse, Wärmepumpen, Gas- und Ölanlagen sowie Wohnraumlüftungen steht das Team im Sanitärbereich von der Planung über die komplette Sanierung bis hin zur perfekten Umsetzung eines Bädertrau- mes mit kompetenter Beratung und professioneller Ausführung zur Verfügung. Ebenfalls ist man spezialisiert auf die Errichtung sämtlicher Elektroanlagen sowie auf Solar- und Photovoltaikanlagen jeder Art.

Das Firmenareal befindet sich auf einer 9.000m2 großen Fläche, neben 3.500 m2 Lagerhallenfläche befindet sich das Schmuckstück – die 1.200 m2 große Verkaufsfläche. Seit dem Jahr 2016 wurde das Unternehmen mit einer zusätzlichen Filiale im Seewinkel in der Gemeinde Wallern erweitert. Das Team Szegner legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und geht hier mit gutem Beispiel voran. Deswegen wird der Betrieb mit zwei Hackschnitzelkesseln und einem Holzvergaserkessel geheizt. Auf dem Firmengebäude befindet sich weiters eine Solaranlage mit 75m2, die zur Warmwasseraufbereitung und gleichzeitig zur Heizungsunterstützung dient. Eine Photovoltaikanlage mit 15kW sorgt dafür, dass Stromkosten gesenkt und gleichzeitig wieder ein weiterer kleiner Teil zur Umweltentlastung beigetragen wird.

Die Energie Burgenland AG unterstützt die Sparte Wirtschaft mit der Übernahme des Preises.

Die Burgenland-Stiftung Theodor Kery verleiht dem Unternehmen den Eugen Horvath Ehrenpreis für Wirtschaft.