Neue Kraft durch Austausch und Vernetzung

Alleinerziehend, aber nicht allein – so lautet das Motto des Vereins Alleinerziehend. Er unterstützt alleinerziehende Eltern auf verschiedenen Ebenen.

Die Aktivitäten des Vereines erstrecken sich von Informationsveranstaltungen über das Angebot einer Vernetzung zum gegenseitigen Austausch und gegenseitiger Unterstützung bis hin zu Informationen über verschiedene Hilfeleistungen bei Behörden und anderen Organisationen. Auch Sammelaktionen (Geld- und Sachspenden) werden organisiert, um Alleinerziehenden, die in Not geraten sind, zusätzlich helfen zu können.

Ein geplantes Urlaubsangebot für mehrere Alleinerziehende und deren Kinder konnte 2020 pandemiebedingt nicht stattfinden. Deshalb sind verschiedene Tagesausflüge organisiert worden, die den Kindern große Freude bereitet haben. Es besteht auch heuer wieder große Nachfrage nach diesen Tagesausflügen. Dementsprechende Angebote wurden ausgearbeitet. Eintritt und Verpflegung sollen inkludiert sein.

Viele Alleinerziehende können sich eine derartige Auszeit vom Alltag nicht leisten und profitieren von diesem Vorhaben. Der Verein „Alleinerziehend – aber nicht allein“ versucht deshalb Partner für die Finanzierung dieser Tagesausflüge zu finden.

Die Burgenland-Stiftung Theodor Kery unterstützt diese Aktivitäten, weil sie sozial treffsicher sind und eine Zielgruppe anspricht, die in Zeiten einer Pandemie wirtschaftlich, sozial und psychisch besonders vulnerabel ist.