Darstellende Kunst

Fremde Zungen

Eine Tanzperformance von Liquid Loft geht im Jubiläumsjahr des Burgenlandes in der Orangerie des Eisenstädter Schlossparks über die Bühne: Das Burgenland hat seit jeher einen multikulturellen Charakter und kann in seiner Vielfalt immer wieder aufs Neue überraschen: Es ist historisch gewachsenes Miteinander von Menschen verschiede- ner Muttersprachen. Angesichts der spezifischen ethnografischen Situation des Burgendlandes entwickelt Liquid Loft eine ortspezifische Tanzperformance, welche die Potenziale von Sprachenvielfalt und Diversität betont. Denn sich mit einer anderen Sprache auseinanderzusetzen, bedeutet auch, Grenzen zu überwinden und Vorurteile abzubauen. Liquid Loft laden das Publikum zur Auseinandersetzung mit „fremden Zungen“ ein. Liquid Loft wurde 2005 vom Choreografen Chris Haring (*1970 Schattendorf) gemeinsam mit dem Musiker Andreas Berger (*1971 Eisenstadt), der Tänzerin Stephanie Cumming (*1977 British Columbia/Kanada) und dem Dramaturgen Thomas Jelinek (*1964 Stock- holm) gegründet. (https://liquidloft.at/)

Die Burgenland-Stiftung Theodor Kery unterstützt dieses innovative und richtungsweisende Vorhaben.