Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Die Zukunft des Wohnens

Gesellschaftliche Veränderungen haben Auswirkungen auf die Wohnbedürfnisse. Die Tendenz hin zu Individualisierung und Urbanisierung führt zu komplexer werdenden Anforderungen des Wohnens. An Stelle großer Familienhäuser, in denen ein Leben lang gelebt wird, treten kleinere, flexiblere Wohnräume, die an individuelle Bedürfnisse und Lebenslagen angepasst werden können.
Um moderne Konzepte für Wohnraum zu schaffen, sind die veränderten Familienstrukturen, der Wunsch nach Individualisierung, der Gemeinschaftsgedanke, der Fokus auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit sowie technologische Aspekte, die moderne Smart-Home Möglichkeiten bieten, umfassend zu berücksichtigen.

Das gegenständliche Projekt setzt genau an diesen Entwicklungen im Kontext des Burgenlandes an. Ziel ist zum einen, den Bedarf an geeigneten Unterkünften sowie deren räumliche, infrastrukturelle und monetäre Anforderungen anhand der Anwendungsfälle der burgenländischen Hochschul- und Schulstandorten darzulegen. Die Ergebnisse sollen in weiterer Folge veröffentlicht und zur Diskussion mit wesentlichen Anspruchsgruppen freigegeben werden. Aufgrund der wachsenden Anzahl an Personen, die an Universitäten und Fachhochschulen studieren, was gleichzeitig auch die Anzahl der MitarbeiterInnen steigen lässt, werden die Zielgruppen StudentInnen, LektorInnen und MitarbeiterInnen an burgenländischen Hochschul- und Schulstandorten für das gegenständliche Projekt herangezogen.

Die Burgenland-Stiftung Theodor Kery fördert dieses innovative Vorhaben, das für die Entwicklung in unserem Burgenland von hoher Relevanz ist.