Geisteswissenschaft

Die Heimat im Herzen

Das Burgenland anderen Menschen in all seinen Facetten näher bringen, das treibt Walter Dujmovits bis heute an. Der frühere Geographie- und Geschichteprofessor möchte dazu beitragen, das Verständnis für unsere Heimat zu vertiefen. Wissen sei die Basis, dass sich Selbstfindung und -bewusstsein der Burgenländer entwickeln, meint der gebürtige Eisenhüttler. Dujmovits ist über die Landesgrenzen hinaus als Präsident der Burgenländischen Gemeinschaft bekannt, besondere Verdienste erwarb er sich um die Erforschung der Geschichte der burgenländischen Auswanderer.

Zigtausende Burgenländer sind in mehreren Auswanderungswellen in die Ferne gezogen – vor allem in die USA und nach Kanada. Mit dem Schicksal der Auswanderer war Dujmovits früh konfrontiert, da alle Verwandten mütterlicherseits nach Amerika ausgewandert waren, während seine Mutter als Kind allein in Österreich zurück blieb. Diese Erfahrung prägte sein ganzes Leben. Er selbst lebte einige Zeit in den Staaten, 1956 wurde in New York unter Mithilfe von Dujmovits die Burgenländische Gemeinschaft gegründet, um die Kontakte zwischen der alten Heimat und den ausgewanderten Burgenländern zu fördern, Ab 1966 unterrichtete Dujmovits am Gymnasium Güssing, zu dessen Direktor er 1986 ernannt wurde. Als erster Historiker begann er, die Amerika-Auswanderung der Burgenländer wissenschaftlich zu bearbeiten. Sein 1975 erschienenes Buch zu diesem Thema gilt noch immer als Standardwerk.

An die 20 USA-Reisen hat Dujmovits bislang unternommen. Er war wissenschaftlicher Leiter der Landesausstellung „Nach Amerika“ im Jahr 1991, zählte zu den treibenden Kräften bei der Errichtung des Güssinger Auswanderer- Museums, war Obmann der Vereinigung Burgenländischer Geographen und leitet seit 32 Jahren die „Burgenländische Gemeinschaft“. Zahlreiche Auslandsburgenländer sind regelmäßig in der Heimat zu Gast. Beim alljährlichen Picknick der Burgenländischen Gemeinschaft pflegt man die Verbindung mit der alten Heimat und auch die Weitergabe der Tradition an nächste Generationen. Ein weiteres Faible gilt der hianzischen Mundart: Bei Vorträgen und Heimatabenden gibt Walter Dujmovits nach wie vor gerne hianzische Anekdoten zum Besten.

Die Burgenland-Stiftung Theodor Kery würdigt das Lebenswerk von Walter Dujmovits, das seine Liebe zu unserem Heimatland dokumentiert.