Zwischen Helfen und Loslassen

Mobile Kinderkrankenpflege im Burgenland (MOKI) ist ein gemeinnütziger Verein, bestehend aus diplomierten Pflegefachkräften im Kinder- und Jugendlichenbereich. Man ist beratend, pflegend und begleitend mobil für Kinder, deren Familien und Bezugspersonen im Einsatz und betreut Einzelpersonen, Familien, Gruppen, Organisationen und Gemeinden.

2001 wurde MOKI Burgenland von zwei Dipl. Kinderkrankenpflegerinnen gegründet, die den Bedarf an mobiler Hauskrankenpflege für Kinder im Burgenland erkannten und den gemeinnützigen Verein ins Leben riefen. Seit 2004 ist MOKI Burgenland Mitglied im Dachverband MOKI Österreich und steht in engem Austausch und Kooperation mit anderen Anbietern der mobilen Kinderhauskrankenpflege in Österreich. Ferner wurde 2004 das Land Burgenland als Kooperationspartner und Subventionsgeber gewonnen. Seither übernimmt das Land Burgenland einen Großteil der Betreuungskosten für die Familien und finanziert den Dienstposten der Geschäftsführung. Seit 2013 kann MOKI Burgenland sein Betreuungsangebot flächendeckend im ganzen Burgenland anbieten.

Um die Arbeit von MOKI transparenter zu machen, ist nun ein Kurzfilm mit dem Titel „Zwischen Helfen und Loslassen“ geplant. Betroffene sollen damit ermutigt werden, sich professionelle Unterstützung zu holen, die nicht betroffene Gesellschaft für ein Thema sensibilisiert werden, das man lieber ignoriert.

Die Burgenland-Stiftung Theodor Kery unterstützt das vorbildliche Engagement und dieses wichtige Vorhaben von MOKI.