Naturwissenschaft

Screening für Krebspatienten

Im Burgenland erkranken jährlich 1500 Menschen an Krebs. Neben einer optimalen Operation und/oder Chemotherapie ist der Ernährungszustand für das Ergebnis der Behandlung von entscheidender Bedeutung.

Im Krankenhaus Oberwart hat sich daher das Team der Onkologie seit mehr als 10 Jahren mit diesem Thema beschäftigt und ein systematisches Screening auf Mangelernährung etabliert. Bei Auffälligkeiten wird automatisch eine Meldung an die Diätologie des Hauses gemacht, und entsprechende Gegenmaßnahmen wie zum Beispiel eine Diätberatung werden eingeleitet. Es gibt bereits eine Ernährungsmappe für alle PatientInnen und einen selbst produzierten Informationsfilm aus dem Krankenhaus Oberwart zum Thema „Essen und Trinken“, wovon alle Krebspatienten eine DVD bekommen. Diese Information ist auch für die oft überforderten pflegenden Angehörigen von großer Bedeutung.

Jetzt soll die bestehende Diagnose und Therapie mittels einer Body-Impedanz-Analyse weiter entwickelt werden. Diese Bioimpedanz Analyse ermöglicht eine exakte Messung der Körperzusammensetzung im Sinne von Körperzellmasse, Gesamtkörperwasser, Extrazelluläres Wasser und Gesamtkörperfett. Ziel ist es, die Lebensqualität der Patienten und ihres sozialen Umfeldes weiter zu verbessern.

Die Burgenland-Stiftung Theodor Kery unterstützt dieses wichtige Vorhaben.