Handbuch zur Uhrenstube Aschau

Seit 2003 gibt es das Museum Uhrenstube Aschau. Es ist das einzige derartige Museum in Österreich. Die Turmuhren und Bratenwender (das sind Räderwerke zum Drehen von Bratspießen) der Uhrenstube Aschau sind ein Teil der Uhrensammlung von Ing. Wolfgang Komzak, der 1963 mit dem Sammeln von antiken Uhren begann. Die Sammlung besteht aus Wand- und Konsoluhren, Bodenstanduhren, Uhren mit Musikspielwerken sowie anderen Uhren des 15. – 19. Jahrhunderts, den Stilperioden der Gotik und Renaissance, des Barock und des frühen Industriezeitalters. Schwerpunkt der Sammlung der Uhrenstube Aschau sind frühe geschmiedete Turmuhren der Gotik und Renaissance und solche mit Holzräderwerk. Die Exponate stammen großteils aus Österreich, bzw. dem Kulturkreis der ehemaligen k.u.k. Monarchie. Der regionale Schwerpunkt der Sammlung erfasst Turmuhren und Bratenwender des Burgenlandes, des Dreiländereckes Burgenland – Niederösterreich – der Steiermark und Westungarn. Die älteste Turmuhr der Sammlung entstand um 1460 bis 1470 in Steyr, OÖ. Sie ist die älteste derzeit bekannte Turmuhr Österreichs.

1973 erwarb Komzak die erste Turmuhr, ein Werk aus Oberösterreich das Anfang des 18. Jahrhunderts entstand. Seit damals verlagert sich der thematische Schwerpunkt der Sammlung immer mehr auf Turmuhren und Bratenwender. Bis heute ist der Bestand auf 64 Turmuhren und 27 Bratenwender gewachsen und damit zu einer der größten und vor allem auch wegen seines umfangreichen Bestandes an gotischen Exponaten, bedeutendsten Sammlungen in Mitteleuropa geworden.

Ergänzend zur Ausstellung soll nun ein Handbuch-Führer erarbeitet werden. Darin wird zum einen das Museum, das unter Denkmalschutz stehende Bauernhaus Aschau Nr. 49, vorgestellt und zum anderen bekommen die LeserInnen einen Überblick über die Geschichte der Zeitmessung und der Zeitmesser. Dabei soll ein besonderes Augenmerk auf die Uhren und Turmuhren der Eisenstädter Uhrmacher im 18. und 19. Jahrhundert gelegt werden.

Die Burgenland-Stiftung Theodor Kery unterstützt das spannende Projekt.