Literatur/Publizistik

Verschleppt, verdrängt, vergessen

Der Einblick in die allgemeine Situation einer Volksgruppe im Nationalsozialismus anhand eines konkreten Beispiels: Die Autoren rund um Herausgeber Jakob Frühmann begeben sich auf die Spurensuche nach Schicksalen der Roma und Romnija in Jabing, durchleuchten dabei Erinnerungsnarrative und zeigen dabei wesentliche Aspekte zu dem Thema im vorliegenden Buch auf.
Damit füllt man eine Lücke. Denn die heimische „Gedenklandschaft“ spiegelt die oft zitierte Vielfalt unseres Bundeslandes kaum wider. In den meisten Gemeinden werden Erinnerungsorte an ermordete Roma und Romnija vergeblich gesucht. Auch im südburgenländischen Jabing (Bezirk Oberwart) hat es bisher kaum eine Beschäftigung mit dem Thema gegeben. Zentrales Anliegen des Buches ist es, einen kritischen Beitrag zur burgenländischen Geschichtsschreibung zu bieten.

Die Burgenland-Stiftung Theodor Kery unterstützt dieses bedeutende Buchprojekt.