Schach in Pamhagen

Er ist einer der erfolgreichsten Vereine Österreichs – der Schachverein Pamhagen. Man hat sich zum Ziel gesetzt, den Spitzenschachsport voranzubringen und auszubauen. Die wichtigste Maßnahme dafür ist die ständige Teilnahme an den stärksten Ligen in Österreich und Europa. Der Verein spielte nicht nur in der Saison 2017/18 mit je einer Mannschaft in der 1. und 2. Bundesliga, der Frauenliga, Landesliga und allen unteren Klassen, sondern errang auch zahlreiche Medaillen bei österreichischen Meisterschaften. Auch die Teilnahme am Europacup, an Europa- und Weltmeisterschaften gelang einzelnen Spielern des Vereins. Somit hatten Mitglieder des Schachvereins Pamhagen die Möglichkeit, sich mit den besten Schachspielern der Welt zu messen.
Durch internationale Turniere entstehen hohe Reise- und Aufenthaltskosten, die der Verein alleine nicht tragen kann.

Die Burgenland-Stiftung Theodor Kery unterstützt die herausragenden Leistungen des Pamhagener Schachvereins.