Radio Mora

Das Radio OP ist ein gemeinsames Projekt des BRG Oberpullendorf/Verein Radio Gymnasium und des Vereines „Mehrsprachiges offenes Radio MORA“ mit dem Ziel, im Bezirk Oberpullendorf ein freies, mehrsprachiges Radio zu installieren. Von der zuständigen Behörde wurde 2009 eine Ausbildungslizenz für ein Schüler- und Volksgruppenradio erteilt.
Der Verein MORA (Mehrsprachiges offenes Radio) mit Sitz in der KUGA-Großwarasdorf/Veliki Borištof wurde 1994 gegründet. MORA-Ziele sind die Planung, Errichtung und Betreibung eines mehrsprachigen Radiovollprogrammes für das Burgenland und das autochthone Siedlungsgebiet der burgenländischen Volksgruppen, insbesondere der burgenländischen Kroaten, Ungarn, Roma, inklusive Wien und des pannonischen Raumes. Damit fördert man die regionale Kommunikation in den burgenländischen Landessprachen und das Zusammenleben der burgenländischen Volksgruppen. Schülerinnen und Schüler werden in der Volksgruppensprache geschult und erwerben damit einen umfassenden Wortschatz.
Das Gedenkjahr 2018 wird in den Sendungen eine bedeutende Rolle spielen, um das Geschichts-Bewusstsein der Programmacher und der Hörerinnen und Hörer zu schärfen.

Die Burgenland-Stiftung Theodor Kery unterstützt dieses richtungsweisende Medien-Projekt.