Soziales

Information zum Thema "Autismus"

Der Verein Autismus Burgenland mit Sitz in Bad Tatzmannsdorf-Sulzriegel hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt, Aufklärungsarbeit zu leisten und die Gesellschaft für das Thema Autismus zu sensibilisieren. Der Verein Autismus Burgenland ist eine zentrale Anlaufstelle für Menschen mit autistischer Wahrnehmung und deren Angehörigen. Der Zusammenschluss aus ehrenamtlichen Fachkräften bemüht sich, Spenden zu sammeln, Ideen zu entwickeln, um Menschen mit einer Autismusspektrumsstörung und ihre Angehörigen zu beraten und zu begleiten. Einige der Mitglieder sind in freier Praxis oder in Institutionen tätig, mit Standorten im gesamten Burgenland, und haben sich auf das Autismusspektrum spezialisiert. Ein Schwerpunkt für 2018 ist die Ausrichtung eines Informationsabends über Autismus-Spektrums-Störungen für PädagogInnen, den man für Mai 2018 plant – einmal im Norden Burgenlands und einmal im Süden des Burgenlandes.

Die Burgenland-Stiftung Theodor Kery fördert die wichtige Aufklärungs- und Informationsarbeit des Vereins.