Soziales

Trainingsbroschüre für geistige Fitness

Etwa 130.000 ÖsterreicherInnen leiden an einer dementiellen Erkrankung. 2050 wird diese Zahl auf etwa 235.00 angestiegen sein. Schon heute ist eine Demenzerkrankung der häufigste Grund für die Einweisung in ein Alten- und Pflegeheim. Von den 60-Jährigen ist rund 1% der Bevölkerung betroffen, mit zunehmendem Alter steigt die Häufigkeit allerdings rasch an. Bei den über 90- Jährigen stagniert die Häufigkeit bei ca. 30%. Die Alzheimer-Demenz ist mit 60-80% die häufigste Form der Demenzerkrankungen.
Die Volkshilfe setzt sich seit vielen Jahren intensiv mit dem Thema Demenz auseinander und entwickelt laufend neue Angebote. Ein Beispiel sind die VimA (=Volkshilfe im Alter)-Gruppen. Das Konzept: Ob für die körperliche oder geistige Fitness, in Gemeinschaft fällt vieles leichter und man kann sogar neue Interessen wecken. Nun wurde von der Volkshilfe Burgenland in Kooperation mit der VimA-Gruppe Pöttsching eine „Trainingsbroschüre für geistige Fitness“ erarbeitet. Neben einer Stärkung der geistigen Leistungsfähigkeit sollen die Übungen in der Broschüre vorwiegend auch Spaß und Freude bringen. Durch die Broschüre werden einerseits die kognitiven Fähigkeiten der Betroffenen gesteigert, andererseits will man damit auch eine Sensibilisierung der Öffentlichkeit für diese Krankheit erzielen. Zielgruppe der Broschüre sind sowohl an Demenz erkrankte Menschen als auch pflegende Angehörige sowie fitte SeniorInnen, die präventiv einer Demenzerkrankung entgegenwirken wollen.

Die Burgenlandstiftung – Theodor Kery unterstützt die Arbeit der Volkshilfe zur Steigerung des Allgemeinwohls.