Bildende Kunst

Kunzt

Gemeinnütziger Verein zur Errichtung, Erhaltung und Pflege von Landschaftsprojekten „Kunst Und Natur Zusammen Tragen“ – dafür steht die Abkürzung KUNZT. Ziel des Vereines ist es, das gesellschaftliche Bewusstsein zu schärfen, dass Ökologie und Ästhetik zusammen gehören. Landwirtschaft und Kunst sollen zusammengeführt, Naturverbundenheit und Gesundheitsbewusstsein vertieft werden. Menschen über alle Grenzen hinweg werden eingeladen, sich auszuruhen und zu genießen – an stillen, einfühlsam künstlerisch gestalteten Plätzen.
Heinz Bruckschwaiger, Gründungsmitglied des Vereins und Urgestein der heimischen Kunstszene, ist ein unermüdlicher Kämpfer für diese Philosophie. Nach zahlreichen Landschaftsprojekten versucht er nun sein „Gesamtkonzept für platonische Körper“ umzusetzen. Den Tetraeder in Bad Sauerbrunn hat er bereits realisiert, nun steht der „Oktaeder“ in seiner Heimatgemeinde Sigleß auf dem Programm. Bruckschwaiger: „In jedem Gemeindegebiet gibt es besondere Flächen, Anhöhen oder vielleicht auch historische Plätze, die für die Errichtung von Landschaftsprojekten geeignet sind. Das für den Oktaeder vorgesehene Grundstück ist schon gesichert, es liegt an einem der höchsten Punkte unseres Ortes. Unser Ziel ist, der Natur wieder einen Teil von dem Geraubten zurückzugeben, zu unserem und vor allem zum Wohle unserer Nachgeborenen.“

Die Burgenlandstiftung – Theodor Kery unterstützt dieses innovative Kunstprojekt .