Bildende Kunst

Geschichten aus der Arbeitswelt

28 Kurzgeschichten aus der Berufswelt, die berühren, erfreuen, zornig oder traurig stimmen: 25 Autorinnen und Autoren zeigen in dem Band „Geschichten aus der Arbeitswelt“ einen authentischen Ausschnitt aus dem Arbeitsleben. Das Spektrum reicht von Kündigungen und Betriebsschließungen, über die Rettung eines Menschenlebens bis hin zu einer Trauung. Die Fotos dazu stammen von Roman Felder und Roman Huditsch. Sie haben die Texte fotografisch umgesetzt – die Bilder sind im Buch abgedruckt, im Rahmen einer großen Buchpräsentation mit Vernissage wurden sie auch ausgestellt. Die Vernissage umfasste 35 Fotos, die auf 120 x 80 cm großen Leinwänden aufgemacht wurden.
Die Arbeitsauffassung der Fotografen: „Die Betrachtung der Fotos soll beim Rezipienten weiters eine bewusste Auseinandersetzung mit der eigenen beruflichen Erlebniswelt anstoßen und so einen Konnex zum Selbst herstellen. Waren wir nicht vielleicht ebenfalls bereits in ähnlichen Situationen? Wie haben wir uns dabei gefühlt?“
Zusätzlich sind nun weitere Ausstellungen geplant, die einem möglichst breiten Publikum die Auseinandersetzung mit den Bildern ermöglichen sollen. Außerdem plant das Duo die Umsetzung eines 2,8m x 2,8m großen Bildwürfels, um die Arbeiten in ihrem Kontext besser präsentieren zu können. Schon in Arbeit ist ein weiteres Folgeprojekt, nämlich die Erarbeitung von Jahreskalendern. Ende November 2017 soll es abgeschlossen sein.

Die Burgenlandstiftung – Theodor Kery beteiligt sich an diesem wertvollen Vorhaben mit einer Förderung.