Gegen den Uhrzeigersinn

Der Bahnradsport gehört seit seiner Entstehung zum Programm der Olympischen Sommer -Spiele. Die Bahn wird gegen den Uhrzeigersinn befahren. Seit 1893 werden Bahn- Radweltmeisterschaften ausgetragen und seit 1899 existieren Sechstagerennen in der heutigen Form. Der Bahn-Weltcup wurde im Jahre 2003 eingeführt. Der RSC ARBÖ Südburgenland feiert im Radsport – sowohl auf der Straße als auch auf der Bahn – große Er folge. Die talentiertesten Nachwuchsfahrer des Burgenlandes trainieren in den Reihen des Vereins, doch ist der Bahnradsport mit hohen finanziellen Aufwendungen verbunden. Trainiert wird im Wiener Dusika-Stadion oder in Tschechien. Das Bahnradsportprojekt „track1620“ hat das Ziel , heimische Spor t ler zu Europa- beziehungsweise Weltmeisterschaften, Weltcups und – als Vision und höchstes Ziel – zu Olympischen Spielen zu bringen.

Die Burgenlandstiftung – Theodor Kery ist gerne als Partner bei diesem ehrgeizigen Vorhaben dabei