Literatur/Publizistik

Aus dem und über das Burgenland

Die edition lex liszt 12 wurde 1992 im Offenen Haus Oberwart (Lisztgasse 12) gegründet. Heute, 25 Jahre später, verfolgt man nach wie vor das gleiche Ziel: einen Beitrag zur Entwicklung einer lebendigen Literatur- und Kulturszene im Burgenland zu leisten. Die Edition positioniert sich in der österreichischen Verlagslandschaft mit Publikationen aus dem und über das Burgenland. So stellt das zeitgenössische literarische Schaffen mit Burgenland-Bezug ebenso einen Schwerpunkt der Veröffentlichungen dar, wie die Aufarbeitung der burgenländischen Zeitgeschichte. Auch bildende Künstler Innen aus dem Burgenland beteiligen sich mit Covers und Illustrationen, aber auch mit Bildbänden und künstlerischen Cross-Over-Projekten am Verlagsprogramm. Ausgewählte Hörbücher, CD-Produktionen sowie DVDs ergänzen das umfassende Angebot des Verlagshauses, das 2011 mit dem Bruno-Kreisky- Preis für besondere verlegerische Leistungen ausgezeichnet wurde.

Die Burgenlandstiftung – Theodor Kery würdigt die ambitionierte Arbeit des heimischen Verlagshauses.