Zeitgenössisches Theater im Burgenland - Eine Dokumentation

Die Theaterinitiative Burgenland – ein neues Format in der Kulturlandschaft des Burgenlandes – ist ein Zusammenschluss burgenländischer AutorInnen und TheatermacherInnen, mit dem Ziel, das Uraufführungstheater im Burgenland auf eine institutionelle Basis zu stellen. In Ermangelung eines sogenannten Landestheaters will die Theaterinitiative Burgenland mit ihrem Programm „Sieben Uraufführungen in sieben Jahren“ auf mittelfristige Sicht eine Bühne für zeitgenössische Stücke von burgenländischen Autorinnen und Autoren etablieren.

Das Burgenland befindet sich zurzeit in der glücklichen Lage, über eine ansehnliche Zahl von AutorInnen zu verfügen, die mit ihren Leistungen bereits österreichweit und zum Teil auch international für Beachtung gesorgt haben; in ihrer Heimat haben sie kaum geeignete Bedingungen vorgefunden, um auch hier zur Gestaltung des zeitgenössischen Theaters beitragen zu können.

Künstlerische Arbeit kann jedoch nur dann die gewünschte Nachhaltigkeit erzielen, wenn die dazugehörenden Rahmenbedingungen in künstlerischer, infrastruktureller und nicht zuletzt finanzieller Hinsicht abgesichert sind und damit planbar werden.

Die Produktionen entstehen in Kooperation mit dem Offenen Haus Oberwart, das mit seiner langjährigen Erfahrung in diesem Bereich und seiner modernen Infrastruktur als kreative Heimstätte sowie als Uraufführungsort dienen soll. Es ist jedoch ein wesentlicher Teil des Konzeptes, die Stücke in das Land und darüber hinaus zu tragen. Als Aufführungsorte kommen dabei sowohl alternative Kulturhäuser als auch die Burgenländischen Kulturzentren in Frage.

Parallel dazu soll eine Dokumentation des zeitgenössischen Theaters im Burgenland erfolgen. Als Grundlage dafür dienen unter anderem Diplomarbeiten und Dissertationen zum Thema. Eine Dokumentation beziehungsweise Publikation über Zeitgenössisches Theater im Burgenland gibt es bisher nicht.

Die Burgenlandstiftung – Theodor Kery unterstützt dieses vorbildliche Projekt mit einem Förderungspreis.