Darstellende Kunst

Langjähriger Direktor der Zentralmusikschule Güssing feierte 80er

Am 17. Jänner 2016 feierte Prof. Walter Franz seinen 80. Geburtstag. Walter Stefan Maria Franz, geboren in Linz, wurde am Linzer Bruckner-Konservatorium und anschließend am Salzburger Mozarteum ausgebildet. Durch eine glückliche Fügung führte ihn der Weg von Salzburg ins Südburgenland. In den vergangenen 50 Jahren hat sich Güssing durch das Wirken des Komponisten, Dirigenten und Musikprofessors Franz nach und nach zum konzertanten Musikmittelpunkt des Südburgenlandes entwickelt.

Von 1964 bis 1996 war er Direktor der Zentralmusikschule, unterrichtete auch am BORG und gründete 1966 die „Güssinger Musiktage“ welche er bis heute leitet.

Nicht nur die künstlerische Qualität, sondern auch die Leidenschaft zur Musik und die Liebe zu seiner Familie, seinen Chören, Orchestern, Solisten und natürlich zu seinem Publikum zeichnen den Jubilar aus. Als Dirigent und Chorleiter (Stadtchor Güssing, Singkreis Gerersdorf ) ist er bis heute aktiv.

Die Burgenlandstiftung – Theodor Kery verleiht für diese Leistungen einen Würdigungspreis.