Tisch-Tennis-Talent aus Jois

Michael Weis, Jahrgang 2001, ist ein großes Tischtennis-Talent. Dass mit ihm in Zukunft zu rechnen sein wird, bewies er im Jahr 2014, in dem er seine bisher größten Erfolge einfahren konnte. Die Bilanz beeindruckt: Bei den Österreichischen U13 Meisterschaften im Tischtennis in Wolfsberg trat er in drei Bewerben an und konnte ebenso viele Medaillen erspielen.

Mit der burgenländischen Mannschaft schrieb er burgenländische Sportgeschichte, denn was da vom 30.5. bis zum 1.6. in Wolfsberg passierte, kann durchaus als historisch bezeichnet werden. Im Mannschaftsbewerb holte das burgenländische Team erstmals in der Geschichte eine Medaille. Nach der Bronze-Medaille im Mannschaftsbewerb, gab es im Einzelbewerb nach einem nervenaufreibenden Viertelfinale, da er im siebten und entscheidenden Satz gewinnen konnte, ebenfalls Bronze.

Als Krönung konnte Michael mit seinem Kärntner Partner Martin Gutschi die Goldmedaille im Burschendoppel erkämpfen. Im Finale besiegten sie das als Nummer 1 gesetzte Doppel knapp mit 3:2 und sorgten damit für eine Riesenüberraschung. Eine tolle Leistung!

Die Burgenlandstiftung – Theodor Kery unterstützt den jungen Sportler auf seinem ehrgeizigen Weg mit einem Förderungspreis.