Soziales / Sport

Medaillenregen bei den Special Olympics

Die Gründung des Wohnheimes Dornau erfolgte 1972 durch Privatinitiative, 1999 wurde der gemeinnützige Verein „Kastell Dornau“ auf Initiative des Vorstandes ins Leben gerufen. Der gesellschaftspolitische- und sozialpolitische Auftrag des Vereines „Kastell Dornau“ besteht in der Betreuung von Menschen mit Defiziten aus dem neurologisch/psychiatrischen Formenkreis mit gleichzeitiger Bereitstellung von Wohnmöglichkeiten.

Im ehemaligen Kastell der Burg Schlaining untergebracht, liegt das Wohnheim auf einem Grundstück mit angrenzendem Wald in ruhiger und naturverbundener Lage und bietet dadurch ideale Voraussetzungen für therapeutisches Arbeiten. Als Betreuungsziele wurden die Förderung der Selbstständigkeit, die Sicherung der Lebensqualität, die soziale und berufliche Integration und das Erreichen einer selbstbestimmten Lebensführung definiert.

2001 erfolgte die Gründung der Sportunion Wohnheim Dornau mit dem Zweck, die Therapie auch auf den sportlichen Bereich auszudehnen. So konnten bisher zahlreiche nationale und internationale Erfolge verbucht werden. Die größten Erfolge konnten bisher bei den Special Olympics erzielt werden. Sowohl bei Weltwinter- als auch bei Weltsommerspielen konnten zahlreiche Medaillen errungen werden.

Die Burgenlandstiftung – Theodor Kery unterstützt dieses engagierte Projekt mit einem Förderungspreis.