Lebensversicherung für junge Menschen

2014 feierte der Discobus sein 20 Jahr-Jubiläum und konnte eine Erfolgsbilanz vorlegen: 2,2 Mio. Fahrgäste nutzten in dieser Zeit die Dienste der Einrichtung und kamen so sicher nach Hause. Ab Dezember des Vorjahres startete man mit neuen Partnern durch: Die Erfolgsgeschichte wird nun mit den Busunternehmen Blaguss und Südburg als neue Partner fortgesetzt.

Der Discobus hat sich – aus einem Schulprojekt heraus - zur größten flächendeckenden Verkehrssicherheitsinitiative für junge BurgenländerInnen entwickelt. Mit 15 Linien in allen sieben Bezirken des Landes können Jugendliche sicher und kostengünstig jeden Samstag durchs ganze Land zu den angesagtesten Locations fahren. Das Burgenland ist das einzige Bundesland, in dem es ein flächendeckendes Nachtbus-Angebot für Jugendliche gibt.

Das 20-Jahr-Jubiläum war für die auch Anlass, sich bei allen Partnergemeinden für ihre finanzielle Mitwirkung zu bedanken. Vom Verkehrsclub Österreich wurden die Discobusse mehrfach als „Lebensversicherung für junge Menschen“ bezeichnet.

Discobusse leisten seit zwei Jahrzehnten einen wesentlichen Beitrag zur Verkehrssicherheit der jungen Burgenländerinnen und Burgenländer. Der neue Fahrplan ist auf www.discobus.at oder www.facebook.com/discobusburgenland abrufbar.

Die Burgenlandstiftung – Theodor Kery unterstützt diese wichtige Einrichtung mit einem Förderungspreis.