Geisteswissenschaft

Historische Keller in Neusiedl

Sepp Gmasz ist eine prominente Persönlichkeit des burgenländischen Kulturlebens. Er hat sich in den verschiedensten Forschungsgebieten engagiert, ist jetzt - da er als Journalist des ORF in Pension gegangen ist - Stadtarchivar von Neusiedl am See. In seinem aktuellen Projekt beschäftigt er sich mit den historischen Weinkellern in seiner Heimatstadt.

Erst vor wenigen Jahren entdeckte er, dass sich in den heute modernen Häusern der Hauptstraße Bausubstanz früherer Jahrhunderte nachweisen lässt. Eine Erhebung ergab, dass sich rund 40 historische Keller nachweisen lassen, deren Geschichte bis in das 15. Jahrhundert zurückreichen.

Gmasz begann in Sachen historischer Keller im Jahr 2010 zu forschen, im Oktober 2015 erscheint seine Publikation zu dem Thema.

Die Burgenland-Stiftung Theodor Kery unterstützt dieses interessante Projekt mit einem Förderungspreis.