Die Rückkehr des Kinos

Schon 1926 eröffnete Michael Klemm, der Urgroßvater des jetzigen Kinobesitzers, auf dem Platz des heutigen Redemptoristenklosters ein Hotel mit Kino und Tanzsaal. Es war nach Eisenstadt das zweite Kino im Burgenland. 1935 übersiedelten die Lichtspiele an den heutigen Standort und wurde 1935 mit einem Saal mit 167 Plätzen eröffnet.

Seit 1996 leitet Oliver Treiber das Kino Oberpullendorf. Er erweiterte 1997 den bestehenden Kinosaal um zwei kleinere Säle im Nebengebäude. Der große Saal hat 202 Plätze (ein Platz fiel den neuen Logensesseln zum „Opfer“), die beiden kleinen Säle haben 50 bzw. 42 Sitzplätze.

Ende Juni 2013 stellte das Oberpullendorfer Kino seinen Spielbetrieb vorläufig ein. Das Kino blieb aber seither Kulturstätte, nun nimmt Betreiber Oliver Treiber einen neuen Anlauf: Im Frühjahr 2015 werden zwei Kinosäle – renoviert und digitalisiert – wieder eröffnet und das Haus nimmt seinen Betrieb als „Kulturkino“ auf.

Die Burgenland-Stiftung Theodor Kery beteiligt sich mit einem Förderbeitrag an diesem Projekt.