Geisteswissenschaft

„Baousterz und Bubikopf“

„Baousterz und Bubikopf“ lautet der Titel eines Projektes, das sich dem Aufarbeiten der heimischen Alltagskultur zwischen 1933 und 1938 widmet. Im Rahmen von oral history-Projekten und Zeitzeugenbefragungen sind auch Jugendliche in dieses Vorhaben eingebunden. Sie treten dabei in Dialog mit Vertretern ihrer Großeltern- und Urgroßelterngeneration.

Das Projekt verbindet lebendige Kultur- und Geschichtsvermittlung mit sozialem Lernen. Darüber hinaus ist aber auch ein wissenschaftlicher Erkenntnisgewinn für die zeitgeschichtliche Forschung zu verzeichnen.

„Baousterz und Bubikopf“ ist das erste Vorhaben des Vereins und wurde in Form von Ausstellungen 2014 bereits in drei Ortschaften präsentiert. Auch für 2015 sind mehrere Stationen der Wanderausstellung und Kooperationen mit einigen Schulen im Land geplant.

Die Burgenland-Stiftung Theodor Kery unterstützt dieses interessante Projekt mit einem Förderungspreis.