Bildende Kunst

Auseinandersetzung mit der Landschaft

Wenn man von Groß- nach Kleinpetersdorf fährt, dann findet man bald nach der Kirche auf der linken Seite die Galerie ARTES von Dr. Gottfried Reszner. Der Künstler hat sich in seinem ehemaligen Elternhaus Räumlichkeiten fürs Ausstellen seiner Aquarelle und fürs Arbeiten geschaffen.

Der 1951 in seinem Heimatort Geborene studierte an der Hochschule für Angewandte Kunst und ist nach seiner Tätigkeit als AHS-Lehrer im Herbst des Vorjahres in Pension gegangen. So kann er sich nun ganz seiner Kunst widmen. Reszner ist bekannt für seine Aquarelle, Acrylmalerei und Druckgrafiken. Auch Kleinplastiken und Kunst aus Glas entstehen in seinem Atelier, das für Besucher offen steht.

„Die Auseinandersetzung mit der Landschaft des Burgenlandes – vor allem des Süburgenlandes in ihrer scheinbaren Einfachheit – stellt in meiner künstlerischen Arbeit eine permanente Herausforderung dar und ist daher für mich sehr wichtig“, erklärt der Künstler.

Die Burgenlandstiftung – Theodor Kery vergibt für die Leistungen des Künstlers einen Anerkennungspreis.