Akrobaten auf einem Rad

Am 28.8.2008 schlug die Geburtsstunde der „The One Wheel Dragons“. An diesem Tag trafen sich Johannes Fass, mit schwerer Schutzausrüstung bekleidet, und Erwin Pieler bei der Feinkostabteilung eines Lebensmittelgeschäftes. Auf Erwins Frage, ob er denn in Rohrbachs Wäldern mit dem Downhillbike unterwegs sei, antwortete Johannes: „Na, na, i tui Einradfoan, oba i konns no nit so recht“. Als Erwin sich daraufhin outete und Johannes verkündete, dass er in der Lage sei, Einrad zu fahren, weiteten sich Johannes‘ Pupillen und der Funke sprang über.

Seit dem 17.12.2009 sind „The One Wheel Dragons“ ein offizieller Verein. Die „The One Wheel Dragons“, treffen sich jeden Sonntag zum Training in Eisenstadt. Die Mitglieder des 1. Österreichischen Einradclubs fahren Downhill, spielen Einrad-Hockey, fahren rückwärts um die Wette, absolvieren einen Slalom oder springen über Hindernisse. Das heißt, es gibt wenig, das die Akrobaten ohne ihr Gerät machen. Wenn es die Witterung zulässt, sind sie im Freien unterwegs, ansonsten trainieren sie in der Turnhalle.

Wer so intensiv mit seinem Einrad verbunden ist, fährt auch Erfolge ein. Die Liste der hervorragenden Platzierungen der „The One Wheel Dragons“ ist lang. Ob bei Weltmeisterschaften in Brixen 2012 oder in Kanada 2014 oder bei den Staatsmeisterschaften 2013 in Bad Goisern die Drachen konnten Stockerlplätze ins Burgenland holen.

Die Burgenlandstiftung – Theodor Kery unterstützt die ambitionierten Sportler mit einem Förderungspreis.