Bildende Kunst

Zarte Bildsprache - Fria Elfen-Frenken

Die Bildende Künstlerin Fria Elfen-Frenken ist eine der herausragenden Künstlerpersönlichkeiten des Burgenlandes und eine Grenzgängerin zwischen den Sparten. Wache Augen und ein verschmitztes Lächeln prägen nicht nur ihr Gesicht, sondern auch ihre Arbeiten. Diese heischen nicht um Anerkennung und sind subtil und unaufdringlich.

Bild und Text, Licht, Schatten, Spiegelungen und Raum sind konstituierende Faktoren für das Werk Elfens. Die vielseitige Künstlerin lebt seit 1959 in Breitenbrunn, in der dortigen „Werkstatt“ wurde Kunstgeschichte geschrieben.

Avantgardistisches wie Fluxus, Konkrete Kunst, Visuelle Poesie, Neue Musik oder Computerkunst wurden dort produziert, präsentiert und diskutiert.
Zum 80. Geburtstag der Doyenne der burgenländischen Kunstszene ist erstmals eine umfassende Dokumentation ihrer Arbeiten geplant.

Die Burgenlandstiftung – Theodor Kery anerkennt die Leistungen der Künstlerin mit einem Würdigungspreis.