Kultur im Dorf - die KUGA

Die KUGA – kulturna zadruga – in Großwarasdorf ist sowohl Kulturzentrum als auch ein Ort der Kreativität. Die KUGA ist das interkulturelle Zentrum der Region und bietet ein breites Spektrum an Aktivitäten. Volksmusik und Folklore, Konzerte von Rock bis Klassik, Lesungen, Kabarett, Theater – das alles und mehr ist in der KUGA zu Hause. Ganz besonders bemüht man sich natürlich, die burgenländisch-kroatische Volks- und Gegenwartskultur erlebbar zu machen und die Zweisprachigkeit in allen Bereichen zu fördern.

Ziel der KUGA war es bei der Vereinsgründung im Jahr 1982 und ist es bis heute, die schleichende Assimilation zu stoppen und die Region lebenswerter zu gestalten.

Die Burgenlandstiftung – Theodor Kery unterstützt dieses vorbildliche Projekt mit einem Förderungspreis.