Eine Treppe ins gewaltfreie Leben - Die Treppe

Der Verein „Die Treppe“ betreibt ein Sozialhaus in Oberwart und das Frauenhaus Burgenland in Eisenstadt. Das Frauenhaus ist eine Schutz- und Hilfseinrichtung für von physischer und/oder psychischer Gewalt betroffene, misshandelte und bedrohte Kinder und Frauen. Hier wird versucht, Frauen und ihren Kindern den Weg aus einer Gewaltsituation in ein normales, gewaltfreies Leben zu ermöglichen. Die Finanzierung erfolgt im Wesentlichen aus Landesmitteln, der Verein ist jedoch darüber hinaus auf Spenden angewiesen.
Das Angebot des Frauenhauses ist kostenlos und anonym. Sehr oft sind Kinder nicht nur als Beobachter, sondern auch direkt von der familiären Gewalt betroffen: Bei 6 von 10 Fällen von Gewalt gegen Frauen werden die Kinder wie die Mütter geschlagen.

Nun plant der Verein den Ankauf von zwei Fahrrädern und einer Nestschaukel. Die Fahrräder werden die Mobilität der Klientinnen verbessern, die Nestschaukel soll den Kindern das Gefühl von Geborgenheit vermitteln.

Die Burgenlandstiftung – Theodor Kery unterstützt dieses engagierte Vorhaben mit einem Förderungspreis.