Geisteswissenschaft

„Ui“-Mundart ins Internet - Hans H. Piff

Hans Piff ist ein umtriebiger Arbeiter in Sachen Dialekt und hat sich nun vorgenommen, die „ui“-Mundart des Burgenlandes ins Internet zu bringen.

Das Projekt www.mundart-burgenland.at bezieht auch die noch Hianzisch sprechenden Gebiete im angrenzenden Ungarn mit ein. Piff: „Das interaktive Online-Wörterbuch mit derzeit rund 6500 Mundartausdrücken bildet die Ausgangsbasis für eine möglichst flächendeckende phonetische Erfassung noch gesprochener burgenländischer Dialektausdrücke.“

Piff hat sich vorgenommen, innerhalb von 2 Jahren die Sammlung noch erheblich zu erweitern. Eine zweimonatige Testphase brachte viele Zugriffe und lässt auf großes Interesse schließen. 

Die Burgenlandstiftung – Theodor Kery unterstützt dieses Identität stiftende Projekt mit einem Förderungspreis.