Naturwissenschaften

Neue Operationstechnik - HR Prim. Uni.Doz. Dr. Walter Kuber

„Leben mit Liebe, Leidenschaft und Gefühl für den Nächsten. Nicht aufhören, die schönen und wertvollen Dinge des Lebens zu erforschen und zu erkennen . . .“, so lautet das Lebensmotto von Walter Kuber, der seit 1998 Vorstand der Urologischen Abteilung im A.ö. Krankenhaus Oberwart ist.

Diesem Grundsatz folgend, hat er mit seinem wissenschaftlichen Team eine neue Art der Operation beim Blasenkarzinom entwickelt. Das Prinzip dieser neuen fluoreszenzzystoskopischen Operationstechnik besteht darin, nicht oder schlecht sichtbares Tumorgewebe sichtbar zu machen. Dieses Verfahren soll nun auf seine Effektivität und ökonomische Komponente untersucht werden – und zwar in einem Zeitraum von zumindest drei Jahren.

Die Burgenlandstiftung – Theodor Kery unterstützt dieses innovative und wichtige Projekt mit einem Förderungspreis.