Im Windschatten der Hunde - Kerstin Prohaska

Während andere Jugendliche im Burgenland Tennis oder Fußball spielen, hat sich Kerstin Prohaska einen ausgefalleneren Sport ausgesucht: Sie übt den Schlittenhundesport aus. Aus Liebe zu den Huskys hat sie zu trainieren begonnen. Als Kerstin im März 2011 den Husky-Rüden SKY bekam, hat sich ihre Bindung zu diesen „wundervollen Hunden“, wie sie sagt, noch vertieft.

Da die Dreizehnjährige ehrgeizig ist und sportliche Erfolge anpeilt, ist regelmäßiges Training angesagt. Der Sport ist, erklärt die Deutsch Gerisdorferin, ziemlich kostenintensiv. Mit dem Fahrrad und dem Wagen (Dreirad) kann Kerstin das ganze Jahr trainieren, mit dem Schlitten ist es oft notwendig, in schneereichere Regionen als das Burgenland auszuweichen.

Die Burgenlandstiftung – Theodor Kery unterstützt die junge Sportlerin mit einem Förderungspreis.