Darstellende Kunst

Ein Leben für die Musik - Prof. Karl Messner

Karl Messner hat sich große Verdienste um das Burgenland erworben. Nach dem Musikstudium an der Akademie für Musik und darstellende Kunst in Wien und am Konservatorium der Stadt war der geborene Niederösterreicher von 1948 – 1956 Musiklehrer am Jesuiten-Kollegium Kalksburg.

Dann kam er ins Burgenland und war von 1956 bis 1988 nicht nur Direktor der Musikschule in Oberwart, sondern gleichzeitig prägend für das gesamte musikalische Leben dieser Stadt. Mehr als dreißig Jahre war er Landeskapellmeister des Burgenländischen Blasmusikverbandes, wofür er 1969 das Große Ehrenzeichen in Gold des Blasmusikverbandes erhielt.

Daneben widmete sich Messner seit Beginn des Studiums seinem kompositorischen Schaffen im Bereich der E-Musik aber auch im Bereich der U-Musik. Die Liste der Kompositionspreise und Auszeichnungen ist lang. Sie reicht von der Verleihung des Berufstitels „Professor“ im Jahr 1976 bis zum Großen Ehrenzeichen des Landes Burgenland im Jahr 2003.

Die Burgenlandstiftung – Theodor Kery verleiht Prof. Karl Messner in Anerkennung seines Engagements für die heimische Musik einen Würdigungspreis.