Literatur / Publizistik

Dreisprachige Kinderbücher - Katharina Dowas

Katharina Dowas ist Kindergartenpädagogin und plant die Herausgabe von fünf dreisprachigen Kinderbüchern.

Die in Oberwart lebende Pädagogin: „Das Burgenland ist für seine sprachliche und kulturelle Vielfalt seit Jahrhunderten bekannt. Helfen wir diesen bereits vorhandenen Sprach- und Kulturschatz, der unsere Region so einzigartig macht auch an die nächste Generation weiter zu geben.“

Die geplanten Publikationen sind ein Beitrag dafür. Denn sie stehen Kindergarten-Pädagoginnen zur Verfügung, die bisher meistens mit selbst erstellten Unterlagen arbeiten mussten.

Das UMIZ – Ungarisches Medien und Informationszentrum hat bereits vier solcher Bücher publiziert, das Medienecho war überwältigend. Nun folgen weitere Bücher dieser Reihe. In ungarischer, deutscher und burgenland-kroatischer Sprache werden die Themengebiete „Jahreszeiten“, „Monate“, „Tage und Haustiere“ sowie „Fasching“ behandelt.

Die Burgenlandstiftung – Theodor Kery unterstützt dieses viel versprechende Projekt mit einem Förderungspreis.