Geisteswissenschaft

Spitzenbeamte als Forschungsobjekt

"Kontinuitäten & Brüche" betitelt Michael Hess seine Studie über Spitzenbeamte im Burgenland zwischen 1921 und 1945. Er untersucht dabei auf der Abteilungsleiter- bzw. Bezirkshauptleute-Ebene die Entwicklungen in diesem Bereich und legt einen besonderen Fokus auf die Jahre 1934, 1938 und 1945. Michael Hess, Jahrgang 1971, ist für dieses Vorhaben bestens qualifiziert: Denn der als Bibliothekar im Landesdienst stehende Hess hat sowohl Geschichte und Sozialkunde als auch Deutsche Philologie studiert.

Hess ist nicht nur als Kurator von Ausstellungen an die Öffentlichkeit getreten, sondern gehört auch zu den etablierten Autoren im Burgenland. 2008 wurde er mit dem 1. Platz des BEWAG Literaturpreises ausgezeichnet.

Die Arbeit skizziert den Aufbau der Verwaltung im jüngsten Bundesland Österreichs und untersucht, ob es im Beobachtungszeitraum Wechsel an der Spitze gab und warum.

Die Burgenlandstiftung – Theodor Kery unterstützt dieses wissenschaftliche Vorhaben mit einem Förderungspreis.