Literatur / Publizistik

Autor und Literaturvermittler - Hans Raimund

Hans Raimund, lebt seit 1997 in Wien und in Hochstraß bei Lockenhaus im Burgenland. Der gebürtige Niederösterreicher studierte Musik, Anglistik und Germanistik an der Universität Wien und arbeitete später als Lehrer, unter anderem in Duino bei Triest/Italien.

Heute konzentriert er sich ganz auf die Literatur und ist freier Schriftsteller und Übersetzer. Raimund schreibt Lyrik und Prosa. Für seine Werke erhielt der national und international anerkannte Schriftsteller zahlreiche Auszeichnungen. „Man mag zugestehen, der Mann sei nicht irgendwer. Er zählt zu denen, die hierzulande noch wissen, daß es irgendwann für Lyrik Regel und nicht possierliche Ausnahme war, gereimt, stramm rhythmisiert und dergleichen zu sein; zu denen, die wissen, welchen Sinn das einmal hatte“, heißt es in einer Rezension über Raimunds Band „Trauer träumen“.

Raimund ist auch Literaturvermittler: Zusammen mit seiner Frau Franziska organisiert er seit Jahren das „Literatur-Kaleidoskop“ in Lockenhaus, eine Veranstaltungsreihe, die Autoren und ihre Bücher präsentiert.

Die Burgenlandstiftung – Theodor Kery ehrt diese wichtige Stimme der österreichischen Literatur mit einem Würdigungspreis.