Offensive für den Nachwuchs

Der Verein hat im Jahr 2016 eine neue „Offensive“ für das aktive Anwerben von Nachwuchssportlern in Oberwart begonnen, nachdem der Rückgang von Jugendlichen in dieser Sportart leider immer stärker spürbar wurde. Unter anderem wurde aktiv in Schulen Werbung gemacht und der Sport direkt in den Sporthallen der jeweiligen Schule mit den eigens dafür angekauften Indoorstöcken vorgezeigt. Abseits von der Zusammenarbeit mit den Schulen im Umkreis der Stocksporthalle werden vom Verein auch regelmäßige Schnuppertage angeboten, welche sehr gut angenommen werden.

Als Ergebnis dieser aktiven Werbung konnte man bis zum Beginn der Pandemie 19 Kinder vom Stocksport überzeugen. So wurde ein wöchentliches Training für Kinder zwischen 10 und 14 Jahren abgehalten, der Verein nimmt auch am jährlichen Kindersommer der Stadtgemeinde Oberwart teil, wo in den Sommermonaten rund 100 Kindern Schnupperstocksporttage angeboten werden.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Eröffnung der neuen Stocksporthalle in Oberwart, die für Ende März 2022 geplant ist. Stocksport ist ein Sport für sämtliche Altersschichten und vereint Konzentration, Ausdauer, Kraft und Zusammenhalt. Er hat im Südburgenland eine große Tradition und spielt eine wichtige Rolle, dennoch ist es nicht leicht, junge Menschen damit zu erreichen. Deshalb plant man verstärkte Jugendarbeit und noch intensivere Kooperationen mit Schulen.

Die Burgenland-Stiftung Theodor Kery anerkennt dieses Engagement.