Newcomer E-Sport

Der Verein „ASKÖ SchoolMoveS Oberschützen“ wurde einerseits dafür gegründet, um das sportliche Angebot für Schülerinnen und Schüler der Sportmittelschule zu vergrößern. Andererseits auch deshalb, um neue Sportarten auszuprobieren und diese schlussendlich zu etablieren. Im Rahmen dieses Projektes versucht der Verein das Thema „E-Sport für Kinder ab dem zehnten Lebensjahr“ im Sinne einer realsportlichen Betätigung zu gestalten. Nicht nur die Pandemie, sondern viel mehr die gesellschaftlichen Veränderungen haben bewirkt, dass Kinder und Jugendliche immer mehr Zeit vor ihren Konsolen verbringen.

E-Sport ist ein sportlicher Wettkampf mit Computerspielen. In der Regel wird dies im Mehrspielermodus ausgetragen. Die Regeln werden durch das Computerspiel und durch externe, sehr individuelle Bestimmungen festgelegt. Neben der Beherrschung des jeweiligen Computerspiels müssen die Sportlerinnen und Sportler verschiedene motorische und geistige Fähigkeiten beherrschen, um Erfolg im Wettkampf zu haben.

In China, Schweden oder den USA wird E-Sport mittlerweile regelmäßig praktiziert, in Österreich hat er bislang noch fast keine Tradition und wenig professionelle Strukturen. Fakt ist jedoch, dass Jugendliche, die erfolgreiche E-Sportlerinnen und E-Sportler sind, auch körperlich topfit sein müssen. Die Verbindung von realem und virtuellem Sport ist unerlässlich, um Erfolge verzeichnen zu können. Gerade 10- bis 16-Jährigen sind für Vereine schwer zu erreichen, deshalb arbeitet man daran, die Verbindung von virtuellem und realem Sport auch abseits der Schule in Vereinen und Sportstätten zu etablieren.

Das eingereichte Projekt, das den E-Sport mit Bewegungssport verbindet, ist sehr innovativ. Jugendliche, die am PC, Tablet, Mobiltelefon oder der Spielkonsole viel Zeit verbringen, sollten zusätzlich Bewegungssport (Radfahren am Ergometer) machen. Diese Kombination ist interessant und könnte Nachfolgeprojekte initiieren.

Die Burgenland-Stiftung Theodor Kery unterstützt das vorbildliche Engagement und dieses zukunftsweisende Vorhaben.