Geisteswissenschaft

Digitale Auswandererdatenbank

Viele Burgenländerinnen und Burgenländer sind in der Vor-, Zwischen- und Nachkriegszeit nach Amerika ausgewandert. Es gibt derzeit keine gesammelten, überprüften Daten, um diesen Teil der burgenländischen Geschichte professionell aufzuarbeiten. Das soll jetzt anders werden.

Mehrere Projektpartner haben sich, unter Einbeziehung der HTL Pinkafeld entschieden, ein Projekt ins Leben zu rufen, welches eine digitale Webplattform entwickelt, um diese Phänomene professionell auszuarbeiten, zu dokumentieren und für die Öffentlichkeit und auch die Ahnenforschung zugänglich zu machen.

Es soll für die Öffentlichkeit möglich sein, nicht nur nach Verbindungen, Personen oder Zeitpunkten der Auswanderer zu suchen, sondern Informationen ebenso in die Datenbank einzupflegen.

Da es im Burgenland von jeher schon eine mehrsprachige Bevölkerung gab, ist es selbstverständlich, die Webplattform in mehreren Sprachen verfügbar zu haben – in deutscher, ungarischer und kroatischer Sprache. Aufgrund der Tatsache, dass Informationen auch aus dem amerikanischen Raum integriert werden sollen, ist die Verfügbarkeit in englischer Sprache ebenfalls obligat. Dank dieser Informationen wird die Möglichkeit gegeben, das Leben der Person und die Geschichte des Burgenlandes genauer zu verfolgen und zu untersuchen. Als Projektpartner konnten unter anderem das Landesmuseum Burgenland und der Museumsverein Pinkafeld gewonnen werden.

Die Burgenland-Stiftung Theodor Kery fördert dieses Projekt, das einen wesentlichen Beitrag zur Aufarbeitung der Geschichte unseres Landes darstellt.